Erfolgreich telefonieren: Gewusst wie - der Ton macht die Musik! - Präsenz- oder Onlineseminar
Ziel des Workshops ist es, die Kommunikation am Telefon auszubauen und auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren.
Optimieren Sie Ihr Sprechverhalten in berufichen Telefonaten.
Die Stimme steht im Mittelpunkt der telefonischen Kundenkommunikation. Sie ist das
Instrument, das die Stimmung eines Gesprächs bestimmt - schon nach den ersten
fünf Sekunden hat sich ihr Gegenüber ein Bild von Ihnen gemacht. Dieses orientiert
sich ausschließlich an dem, was und wie er/sie es hört. Eigenschaften wie
Freundlichkeit, Authentizität, Verbindlichkeit, Bestimmtheit werden durch den Klang
der Stimme vermittelt. In diesem Seminar haben Sie die Chance, gezielt Ihre
stimmlichen und rhetorischen Ressourcen für das Medium Telefon tiefer kennenzulernen und
auszubauen, aber auch etwaige Hemmungen im Rollenspiel zu verringern und Ihre Gesprächsführung zu erweitern. Lernen Sie die Stärken des Mediums Telefon kennen und schätzen.
Themen und Übungen:
Das Telefonsetting - Der Einfuss des Körpers auf den Stimmklang
Der Atemtest – Fundiert telefonieren mit gesunder Sprechatmung
Die innere Haltung und was davon am Telefon „zu hören“ ist
Stimmlich entlasten und unangestrengt sprechen in der persönlichen Stimmlage
Das Rhetorik - ABC zur Kommunikation am Telefon
Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen und Gesprächssituationen
Das Gesprächsziel im Auge behalten
Konfliktgespräche am Telefon meistern
Üben von Fallbeispielen
Durch gezielte Übungen, Audiofeedback und Rollenspiele erhalten Sie ein persönliches Trainingspaket zur selbstständigen Weiterarbeit.